Tanzprojekte Heidi Sievert 
Sonntag, 14. September 2008, 19:00 Uhr - PREMIERE   
Donnerstag, 18. September 2008, 19:30 Uhr   
Kleines Haus der Städtischen Bühnen Münster
 
Tanzprojekte Heidi Sievert

- auf den Busch geklopft -
Tanztheater zum 100. Todestag von Wilhelm Busch

Choreografie: S. Gasche, H. Sievert, P. Wiegert

Am 9. Januar 2008 jährte sich der Todestag von Wilhelm Busch zum 100. Mal. Ein Anlass für die Kompanie Tanzprojekte Heidi Sievert, sich etwas näher mit seiner Person zu beschäftigen.

Wilhelm Busch war ein Mensch mit zwei Gesichtern: einerseits war er ein Pessimist und hatte ein düsteres Weltbild, andererseits malte und schrieb er humorvolle Geschichten - vielleicht um sich selbst aufzuheitern?

In seinen Bildergeschichten stehen sich die spießige, strenge Obrigkeit seiner Zeit und die überschäumende Lebensfreude und Lebenslust der Kinder und Tiere gegenüber. Mensch und Natur ringen miteinander in temporeichen, spektakulären Aktionen, die oft im Chaos enden.

Diese innere Zerrissenheit des Dichters, Malers, Erzählers und Zeichners Wilhelm Busch zeigt die Kompanie Tanzprojekte Heidi Sievert in abstrakter Form und in einer tänzerischen Umsetzung seiner bekannten Figuren und beleuchtet damit ein Stück seines Lebens.