16. Münsteraner Tanzfestival 
Sonntag, 9. November 2008, 18:00 Uhr   
Großes Haus der Städtischen Bühnen Münster
 

16. Münsteraner Tanzfestival

"Und sie bewegt sich doch!" Die Rede ist von der Tanzszene Münster. Die macht sich auf, ihr Können ihrem Publikum einmal mehr auf dem bereits 16. Münsteraner Tanzfestival vorzustellen. Diese regelmäßig ausverkauften Vorstellungen waren in den vergangenen Jahren eine überzeugende Demonstration der Vielfalt der Kunstsparte Tanz, wie man sie in dieser Lebendigkeit wohl nur in der Domstadt vorfinden kann. Freie Szene und Ballettstudios stellen das künstlerische Personal, das sich hinsichtlich choreographischer Originalität und technischem Können wahrlich nicht verstecken muss.

In diesem Jahr stellen sich gleich fünf neue Gruppen im Großen Haus der Städtischen Bühnen vor:
Katrin Banse hat sich mit ihrer "Company Dreiklang" dem Tanztheater verschrieben. Barbara Kemmler, mit ihrem "Cactus Junges Theater" hoch dekoriert und bundesweit anerkannt, schickt drei ihrer Jungs unter dem Label "Battlesonic-s" breakdancend auf die Bühne. Modern Jazz präsentiert die "Batfish Dance Company" unter der Leitung von Lars Fischer und Thomas Kolczewski. Letzterer ist Tanzfreunden als virtuoser Stepper des Duos "Tap5" ein Begriff. Tobias Karsten und Ursula Ader zeigen, was sich hinter "Hertz & Sohle" und "Lindy Hop" verbirgt und mit dabei sind auch zum ersten Mal die "Groovy Legs" von Yvonne Laudon mit Hip Hop.

Neben diesem "Innovationsschub" dürfen sich die Gäste auf bekannte Gesichter freuen, die zu den Säulen der Münsterschen Tanzlandschaft zählen. "Le Ballet Sattler" und "Tanztheater Orosz" gehören zum Gründungszirkel des Tanzfestivals und haben ihren gehörigen Anteil am guten Ruf dieser Veranstaltung. Besonders gespannt darf man auf das "Ballett Pandoursky" sein. Die Leiterin, Donvena Pandoursky, feierte zuletzt als Choreografin stürmische Erfolge am weltberühmten Mariinsky ( Kirov) Theater. Und neben dem kalten Osten vertritt "Flamenco Blanca Nieves" den heißen Süden auf der Tanzweltkarte.
Natürlich eröffnet traditionell die Gruppe "Schrittwechsel" der "Lebenshilfe e.V." den Abend - ein programmatische Demonstration des Selbstverständnisses der Organisatoren, die liebenswerter nicht sein kann. Tanz ist menschliches Grundbedürfnis und Ausdrucksform - für Alle!!!

Die künstlerische Leitung und Regie des Abends liegt wie immer in den bewährten Händen von Ingrid Heid und ihrer Mannschaft.
Vorhang auf !