17. Münsteraner Tanzfestival 
Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:00 Uhr   
Großes Haus der Städtischen Bühnen Münster
 

Tanzfestival 2009
Zum 17. Mal ein Blick auf Münsters Tanzszene

Eine Stadt tanzt - und neun sehr unterschiedliche Gruppen zeigen, was dabei passiert. Zum 17. Mal haben sich Ballettschulen und freie Gruppen zusammengetan, um am 20. Dezember um 18 Uhr im Großen Haus der Städtischen Bühnen gemeinsam das 17. Münsteraner Tanzfestival auf die Beine zu stellen. Wobei die zugehörigen Füße in Step-, Jazz-oder Spitzenschuhen stecken.

Wieder wird der Abend in der guten Tradition der bisherigen Veranstaltungen seit der Gründung 1989 einen Streifzug durch die Arbeit von Tänzern und ihren Ausbildern ermöglichen, den man ansonsten so kompakt kaum erleben kann.

Die Arbeitsgemeinschaft ergänzte und erweiterte sich in den vergangenen Jahren um neue Mitglieder und war dabei stets bemühte, die Größe und Vielfalt der Tanzszene Münsters zu präsentieren. Dies ist ihr auch diesmal eindrucksvoll gelungen.

Traditionell eröffnet dabei die Gruppe Schrittwechsel der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen den Abend im Theater. Dann geht es Schlag auf Schlag - oder besser Stil auf Stil:

Denn es folgen den Breakdance-Gruppen crank spot und Piranha Style, die Rebel Dance Company mit einem Modern-Stück, sowie die Tausendsasa von TapSolution. karmacontact. heißt ein Duo, das ein ganz besonderes Pas de deux tanzen wird. Modern Dance bieten die Tanzprojekte Heidi Sievert an, während die Gruppe Xtravaganz mit HipHop mitreißen wird. Die balletto dance company der Ballettschule Interdance schließlich rundet mit ihrem Klassik-Beitrag das Programm ab.

Doch nicht allein Tänzerinnen und Tänzer werden auf der Bühne stehen: Peter Jareis vom Stadttheater hat sich erneut bereit erklärt, den Zuschauern einen Tanzstil - dieses Mal den Modern Dance und seine Wurzeln - kurzweilig theoretisch nahe zu bringen. Tänzerinnen von Rebeltanz werden das Gesagte dann in der Praxis präsentieren: Aus dem Wort und der Idee wird so der Tanz.

Karten gibt es im Vorverkauf bei den Städtischen Bühnen Münster.