LE BALLET SATTLER 
Sonntag, 25. April 2010, 17:00 Uhr   
Sonntag, 2. Mai 2010, 17:00 Uhr
Kleines Haus der Städtischen Bühnen Münster
 
LE BALLET SATTLER:

Frühlingsfest im Reich der Elfen
Märchenballett in zwei Bildern nach einer Idee von Eleonore H. Sattler

Die renommierte Ballettschule Eleonore Sattler führt uns mit mit dem Märchenballett "Frühlingsfest im Reich der Elfen" in eine Fabelwelt. Es ist so etwas wie eine kleine Welturaufführung. Die Idee und Choreographie stammt von der Ballettchefin selbst, die schon seit 30 Jahren in Münster tätig ist.

Die zauberhafte Geschichte ist schnell erzählt:

Die Bewohner eines kleinen Dorfes am Ende der Welt, wo man noch an Elfen, Trolle und Hexen glaubte, feiern, wie in jedem Jahr im Frühling, das Fest der Elfen mit Spiel und Tanz. Das missfällt den neidischen Hexen die, um das Fest zu verhindern, ein schweres Unwetter herauf beschwören. Die Dorfbewohner flüchten in ihre Häuser. Der Elfenkönig kämpft mit den Hexen, bezwingt sie und schlägt sie in die Flucht. Mit den Hexen verzieht sich auch das Unwetter. Elfen kommen nacheinander zögernd auf den Dorfplatz, bis das ganze Elfenvölkchen samt Königin versammelt ist, um sich bei dem Elfenkönig für seine mutige Hilfe zu bedanken und ihn mit in den Märchenwald zu nehmen, wo nun das große Frühlingsfest gefeiert werden kann, zu dem die Elfenkönigin den Elfenkönig eingeladen hat.

Getanzt wird diese Geschichte für Groß und Klein von den Schülerinnen und Schülern der Ballettschule.